Kategorie
Drucksachen, Fotografie, Logodesign
Über das Projekt

100 Jahre Caritas Hamm

Im Januar 1919 wurde in Hamm erstmals eine Caritas Dienststelle eröffnet. Daraus ist im Laufe der Jahrzehnte ein Verband entstanden, der heute über 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Altenhilfe, der Sozialen Hilfe und der Kinder-. Jugend- und Familienhilfe beschäftigt.

Die Entwicklung des Caritasverbandes und seine Bedeutung für die Stadt Hamm geben Anlass, das 100-jährige Bestehen zu würdigen und gebührend zu feiern. Unter dem Titel „100 Jahre Caritas Hamm – Damit niemand am Rand steht“ ist eine 72-seitige Festschrift entstanden, in der die vielfältigen Handlungsfelder der Caritas-Hamm gezeigt und die dahinterstehenden Mitarbeiter portraitiert werden.


Meine Aufgabe war es, diesen Rahmen würdig zu gestalten. 
Dazu wurde ein Signet mit passendem Artwork entwickelt, welches dieses Ereignis über alle Medien hinweg konsequent kommuniziert und der Vision „Damit niemand am Rand steht“ ein Gesicht gibt. Auch die Portraitfotos, das Layout und der ein oder andere Text entstammen meiner Feder. Flankiert würde die Jubiläumsschrift durch Plakate, Flyer und Werbemittel, die ich ebenfalls entwickelt und gestaltet habe.

Jubiläumsbroschüre